top of page
  • AutorenbildSimon Glauser

#24 Nicht ganz dicht

Aktualisiert: 18. Juni 2021

Eigentlich hatte ich einen konkreten Plan: Den Wagen kurz beim Strassenverkehrsamt als Lastwagen prüfen lassen und dann in aller Ruhe den Umbau starten. Dass im Leben selten etwas genau so läuft, wie man sich das vorstellt, ist allgemein bekannt...


In der Woche vor dem Prüftermin bin ich von vorne auf Mo geklettert, um die morschen Bretter des Dachträgers zu demontieren. Dabei habe ich mich mit dem Knie auf der Frontscheibe abgestützt. In diesen Tagen brannte die Sonne oft mit über 30 Grad Celsius auf das Fahrzeug nieder. Die Folge: Der Fenstergummi wurde weich und ich drückte das Fenster in die Fahrerkabine hinein. Rasch wurde mir klar, dass sich die wohl über 50-jährige Fensterdichtung nicht mehr verwenden lässt.


Wo finde ich innert Wochenfrist eine neue Dichtung? Natürlich bei der GOBATEC AG am Zentweg 21 in Bern. Die haben wirklich alles! Das Einsetzen der Scheibe war eine mühsame Plackerei und hat mich einige Nerven gekostet. Aber mit genügend Schmierseife und dem richtigen Werkzeug hat es schlussendlich geklappt. Man braucht dafür übrigens kein teures Spezialwerkzeug zu kaufen - herkömmliche Reifenheber aus einem Veloflickset tun es genauso.


Wie es mir bei der Motorfahrzeugkontrolle MFK (Deutschland: TÜV) ergangen ist, erfahrt ihr im nächsten Beitrag...


25 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

#30 Küche

bottom of page